News

Hier werdet ihr über die aktuellsten Ereignisse informiert und auf dem neusten Stand gehalten.

DVD-Aufnahmen auf Fuerteventura

 

Vom 05.-14. November sind wir dem hereinbrechenden November-Wetter entflohen, um auf Fuerteventura die Aufnahmen für die Fortgeschrittenen Katamaran DVD in Zusammenarbeit mit 4-vision aufzunehmen.

Trapez Ein - und Aussteigen, Gennaker-Segeln, Action, Trimm und einiges mehr stand auf unserem Programm.

Von leichtem Schulungswind bis zu anspruchsvollen Starkwind-Bedingungen inklusive Welle war alles dabei, sodass wir viele tolle Sequenzen einfangen konnten.

Einen ersten Vorgeschmack in Trailerform wird auf der Boot Düsseldorf im Januar 2014 zu sehen sein - wir sind alle schon jetzt gespannt auf das Ergebnis!

 

An diesem Wochenende starten außerdem die 18er Training Days mit Thomas Haupt als Trainer.

Spektakuläres Fotoshooting vor Hauptstadtkulisse

 

Anfang September wagten wir eine ganz besondere Aktion:

Segeln auf der Spree.

 

Die Zuwasserlassung unseres nagelneuen Nacra 17 war nur mit viel Mühe und Kreativität, motivierten Helfern und über eine selbstgezimmerte schwimmende Rampe möglich - ein Abenteuer der ganz besonderen Art!

Aber das Risiko und der Aufwand zahlten sich aus: Professionelle Fotos

(4-vision) vor außergewöhnlicher Stadtkulisse und eine Menge begeisterter sowie neugieriger Zuschauer.

Einige Fotos können schon im Bereich 'Nacra 17' bestaunt werden, noch mehr spektakuläre Eindrücke sind auf unserer facebook-Seite zu sehen.


Saison 2013


 

Ostern 2013

 

Das Haupt Team startet seine Eventsaison zusammen mit dem "rails on water" Team am Gardasee. Vom 29.03. - 03.04. wird Thomas als Trainer beim "GET READY EVENT" fungieren.

 

Die Teilnehmerzahl ist auf 30 TN limitiert.

 

 

 

Wintertraining Gran Canaria Feb/März 2013

 

Vom 27.02.-10.03.2013 befindet sich das Haupt Team auf dem Atlantik vor Las Palmas (Gran Canaria) um sich mit einigen anderen Deutschen Teams auf die kommende Regattasaison vorzubereiten.

 

Mit Spannung erwarten wir Segelaction auf dem Wasser und traumhafte Temperaturen um 20°C , bevor das Boot GER 210 im Container Mitte März seinen Winterliegeplatz verlässt um zu Ostern in Deutschland zu sein.

 

 

Saison 2012

Canarias Week & Vorbereitungen für 2013

 

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und wir stürzen uns bereits in die Vorbereitungen für die nächste Saison.

Doch vorher zieht es uns noch einmal in die kanarischen Sonne nach Las Palmas. Dort wird traditionell zu Nikolaus vom 05.-09. Dezember die Semana Olímpica de Gran Canaria gesegelt (letztes Jahr fiel sie zusammen mit der EM).

Das Boot ist bereits im Container zusammen mit 7 anderen deutschen F18 dort eingetroffen und wartet nun darauf, segelfertig gemacht zu werden und mal wieder Atlantikluft zu schnuppern.

Gleich im Anschluss geht es zurück nach Deutschland, um die nächste Saison zu planen und Sponsoren anzuheuern. Sobald dann der Regattakalender bekannt wird, können wir unsere Tour planen, wie immer inklusive Aufsteigerregatten für euch zum mitsegeln.

 

Neue Fotos vom Saisonabschluss in Berlin

 

Die Saison in Deutschland ging mit der Berliner Meistenschaft am Müggelsee bilderbuchmäßig zu Ende.

Traumhafte Segelbedingungen bescherten uns ein tolles Wochenende. Die gelungenen Fotos davon sind ab sofort in der neuen Galerie zu sehen.

 

Und schon stecken wir mitten in der Planung für den Winter und das nächste Jahr. Das Programm wird voll, spannend und abwechslungsreich.

Immer auf Sonnenkurs ist unser Boot nun gut verpackt im Container auf dem Seeweg nach Gran Canaria, unserem Winter - und Trainingslager, um der Kälte Deutschlands an einigen Wochenenden zu entgehen und Zeit auf dem Wasser zu verbringen.

Die erste Regatta lässt auch nicht lange auf sich warten:

Schon Anfang Dezember (05.12.-09.12.2012) ruft die "Semana Olímpica" uns auf die Kanareninsel und wir können es schon kaum erwarten.

 

Zwischenbericht Saison 2012

 

Der Sommer fing für uns gut an. Ende Mai schlugen wir unser Lager in Travemünde auf und belegten bei der ersten Regatta (Ostseepokal in Scharbeutz) den 5.Platz.

GLeich am nächsten Wochenende segelten wir am Gardasee vor toller Kulisse, doch ein Zwischenfall beim Kentern erforderte danach zunächst einige Reparaturarbeiten.

Zur Vorbereitung auf die Kieler Woche ließen wir uns in Surendorf nieder. Beim Training hatten wir traumhafte Bedingungen und auch zur Regatta selbst war das Wetter freundlicher als im letzten Jahr. Nach 4 abwechslungsreichen Wettfahrttagen landeten wir dort auf Platz 12.

Knapp einen Monat später ging es zurück nach Travemünde zur Vorbereitung auf die Travemünder Woche. Das Wetter meinte es zuerst nicht gut mit uns, doch pünktlich zur Regattawoche bekamen wir strahlenden Sonnenschein, leichten bis mittleren Wind und angenehmes Sommerwetter. Nach insgesamt 11 Wettfahrten konnten wir mit unserem 10.Platz sehr zufrieden sein, denn auch diesesmal musste wir einige Zwischenfälle wegstecken.

 

Im September segeln wir noch 3 Regatten (siehe Eventkalender) und schließen die Saison dann auf dem Berliner Müggelsee ab. Wer schon immer mal eine unserer Regatten live verfolgen wollte, dem bietet sich da die perfekte Gelegenheit. Bei Interesse müsst ihr euch nur rechtzeitig bei uns melden.

 

Haupt-Team beim VDWS Lehrteamer-Treffen und Fotoshoot in Ägypten

 

Vom 23.02. - 01.03.2012 waren wir anlässlich des VDWS Lehrteamer-Treffens in Ägypten (Soma Bay) und erlebten eine abwechslungsreiche, arbeitsreiche und trotzdem sehr schöne und sonnige Woche. Zusammen mit dem neuen Sponsor VDWS wurde die Saison und die geplanten Termine besprochen. Außerdem segelten wir mal wieder vor der Kamera von Jens Grimme (4-vision), um die letzten fehlenden Aufnahmen für das neue Catamaran Einsteigerheft des VDWS einzufangen. Wir sind gespannt und freuen uns auf das Ergebnis!

 

Vorbereitungen auf die neue Saison - Termine 2012

 

Die Vorbereitungen für den Sommer sind zur Zeit in vollem Gang und wie man sieht haben wir in diesem Jahr einiges vor. Der ausgeweitete Tourplan und die zahlreichen Trainings machen unsere Vorfreude sehr groß.

Im Eventkalender ist der vorläufige Terminplan schon in neuer übersichtlicherer Form zu sehen. Neben den fest eingeplanten Regatten in Deutschland wollen wir nach Möglichkeit auch die ein oder andere Regatta in Holland und/oder Italien mitfahren.

Wir sind gespannt auf diese Saison und können den ersten Startschuss (Ende Mai) schon kaum erwarten.

 

Saison 2011

Ergebnisse der EM: Wenig Wind und die Zahl 3

 

Die "semana olípmica canaria de vela" war für uns ein sehr schöner Auftakt für die Saison 2012, in die wir sehr zufrieden und gespannt auf die Regatten in Deutschland starten.

Bei anspruchsvollen Bedinungen (sehr wenig Wind, dazu hoher Wellengang) waren wir dank unseres Crewgewichts und guter Erfahrung im Umgang mit Wellen (durch das Training auf Fuerteventura) gegenüber einigen anderen Teams im Vorteil und konnten uns somit einen erfreulichen Platz im vorderen Drittel des Feldes ersegeln (Platz 33 von 85 Booten).

Von insgesamt 10 Wettfahrten war unser bestes Ergebnis ein 8.Platz (weitere Ergebnisse: (DNC), (DNF), 37, 50, 20, 26, 24, 28, 42).

Am Ende konnten wir uns außerdem über den 3.Platz der Mixed Teams und den 3.Platz in der deutschen Rangliste freuen.

Wie es scheint war die 3 unsere magische Zahl bei dieser EM.

 

F18 European Championship

 

Die letzte große Regatta 2011 ist die F18-Europameisterschaft auf Gran Canaria. Bei guter Windvorhersage finden hier vom 05.-11.11. zahlreiche Rennen statt, die ihr Dank eines GPS an Bord live mitverfolgen könnt.

F18 EM Gran Canaria